Zahl des Tages: 63 Prozent der deutschen Autobesitzer lassen ihren Wagen bei glatten Straßen lieber stehen

Saarbrücken (ots) - Eisglätte: Mehrheit der Deutschen verzichtet
aufs Auto

Minusgrade, Schnee und Eisglätte: Gerade Autofahrer haben mit den
widrigen Wetterverhältnissen zu kämpfen. Laut einer aktuellen
forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt verzichten knapp zwei
Drittel der Deutschen (63 Prozent) bei Eisglätte sogar ganz auf ihr
Auto.(1) Außerdem lässt ein Drittel den Wagen bei nicht geräumten,
schneebedeckten Straßen (33 Prozent) sowie bei starkem Schneefall (31
Prozent) lieber stehen. Aus gutem Grund: Häufig kommt es zu Unfällen
und Staus, weil viele Autofahrer nicht auf Schneetreiben und Eis
eingestellt sind. "Angepasstes Fahrverhalten ist mindestens genauso
wichtig wie die richtige Ausstattung. Doch auch wenn Winterreifen
eine deutlich bessere Bodenhaftung auf schneebedeckten Straßen
bieten, kann es gefährlich werden, wenn man von einem plötzlichen
Wetterumschwung überrascht wird", so Frank Bärnhof,
Kfz-Versicherungsexperte bei CosmosDirekt. "Das Einhalten des
vorgeschriebenen Sicherheitsabstands hilft, Unfälle zu vermeiden.
Insbesondere auf rutschigen Straßen verlängert sich der Bremsweg."

(1) Bevölkerungsrepräsentative Umfrage "Autofahren im Winter" des
Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag von CosmosDirekt. Im
Dezember 2016 wurden in Deutschland 1.501 Personen ab 18 Jahren
befragt, darunter 1.314 Autobesitzer.

Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um
Quellenangabe:www.cosmosdirekt.de/zdt-eisglaette

Weitere Inhalte zum Thema finden Sie hier:
https://www.cosmosdirekt.de/presse/veroeffentlichungen/



Pressekontakt:
Wünschen Sie zusätzliche Zahlen und Daten aus der Umfrage? Oder haben
Sie Rückfragen? Dann wenden Sie sich gerne an:

Sabine Gemballa
CosmosDirekt
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0681 966-7560
E-Mail: sabine.gemballa@cosmosdirekt.de

Original-Content von: CosmosDirekt, übermittelt durch news aktuell

Quelle: http://www.presseportal.de/pm/63229/3542579
Themen
Reifen
Öl
ABS
Versicherung

ähnliche News
Zahl des Tages: 40 Prozent der deutschen Autofahrer lassen ihren Wagen bei schönem Wetter auch mal stehen

Saarbrücken (ots) - Das Auto auch mal stehen lassen Bei schönem Wetter auch mal das Auto stehen lassen - für viele Deutsche ist das eine Option. Wie eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt zeigt, lassen zwei von fünf Fahrzeugbesitzern (40 Prozent) ihren Wagen bei schönem ...
Zahl des Tages: 14 Prozent der Deutschen hatten im Urlaub schon einmal einen Unfall beziehungsweise eine Panne mit dem Auto

Saarbrücken (ots) - Passiert im Urlaub ein Autounfall, finden die schönsten Tage des Jahres meist ein jähes Ende. Laut einer repräsentativen forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt hatten 14 Prozent der Deutschen schon einmal einen Autounfall beziehungsweise eine Autopanne im Urlaub.(1) Für de ...

Impressum Privacy / Datenschutz  Typklassen  Zahnriemen gerissen  Motorschaden Ankauf  Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de